Viele Urlaubsreisen führen Touristen direkt ins Hotel, doch hin und wieder kann auch eine Ferienwohnung sehr entspannend sein. In nahezu jeder Urlaubsregion der Welt gibt es neben hochkarätigen Hotelzimmern auch kleine Häuschen, Appartements oder Bungalows zu mieten. Zu den großen Vorteilen gehört die Eigenständigkeit, denn ein bisschen fühlt es sich wie zu Hause an, wenn Wohnräume, Schlafzimmer, Küche und Bad zur Verfügung stehen.
Ausschlafen und Ruhe genießen
Heute gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um die passende Unterkunft für den Urlaub rechtzeitig zu buchen. Ein gutes Beispiel ist Sylt-ER, ein seriöser Anbieter, der beschauliche Ferienwohnungen und luxuriöse Ferienhäuser auf einer der schönsten Ferieninseln der Welt vermietet.
Als besonders angenehm empfinden viele Feriengäste das kurzfristige Eigenheim, weil sie hier mehr Ruhe genießen können. Während es in Hotels oft bis spät in die Nacht laut ist, Animationsprogramme am Ausschlafen hindern und die Zimmernachbarn nachts nicht schlafen, sondern anderweitig beschäftigt sind, bietet eine Ferienwohnung absolute Ruhe.
Hier können Sie schlafen, solange Sie müde sind und zu Bett gehen, wenn Ihnen der Sinn danach steht. Wenn Sie sich für ein Domizil mit Außenbereich entschieden haben, können Sie sogar am späten Abend noch den Grill anwerfen und sich auf der Terrasse der Müßigkeit des Lebens hingeben.
Für Familien mit Kindern ideal
Die meisten Eltern kennen das Problem, wenn die Kinder zu laut sind und all die zuvor gelesenen Urlaubstipps nichts mehr nutzen. Spätestens wenn die anderen Hotelgäste zornige Blicke auf Sie werfen, fühlen Sie sich unwohl, obwohl Kinder nun mal einfach so sind. In einer Ferienwohnung müssen Sie sich diesen Problemen nicht aussetzen, denn meist ist das Domizil so weit von den Nachbarn entfernt, dass niemand außer Ihnen selbst vom Lärm der Kinder gestört wird.
Albtraum schlechtes Wetter – die Ferienwohnung bietet Rückzugsmöglichkeiten
Wochenlang haben Sie sich auf den Traumurlaub mit der ganzen Familie gefreut und plötzlich regnet es, kaum dass Sie angekommen sind? Ein Fiasko und spätestens jetzt ziehen sich die Tage im Hotelzimmer unangenehm in die Länge. Händeringend suchen Sie nach Möglichkeiten, die quengelnden Kinder drinnen zu beschäftigen, doch der Platz reicht einfach nicht aus. In diesem Fall erscheint die Ferienwohnung oder das Ferienhaus wie ein Segen, denn hier können Sie sich ausbreiten und fast so leben, als wären Sie zu Hause.
Kleiner Tipp: Wenn Sie einen Urlaub in einer Ferienwohnung planen, sollten Sie an folgende Dinge auf jeden Fall denken:
- Brettspiele zur Beschäftigung bei schlechtem Wetter
- Mal- und Bastelutensilien für die Kleinen
- Bilderbücher oder Vorlesebücher für gemütliche Tage
- Tragbarer DVD-Player, um gemeinsam Fernsehen zu schauen
So luxuriös und gemütlich der Aufenthalt in einem Hotel ist, so angenehm ist es für Familien, wenn Sie sich in ihr Ferienhaus zurückziehen und sich nicht mit lauten Nachbarn auseinandersetzen müssen. Für die Kinder ist es vor allem die Größe des Domizils, die einen entscheidenden Vorteil mit sich bringt. Hier kann getobt, gealbert und gelacht werden, ohne dass zorniges Klopfen an der Zimmerwand eindeutig dazu auffordert, die Abendruhe einzuhalten.
Ferienwohnung oder Hotel – was ist die bessere Entscheidung?
Eine klare und pauschale Antwort gibt es auf diese Frage nicht. Ferienwohnungen haben eine Menge Vorteile, doch auch Hotels haben viele Vorzüge. Letztlich kommt es auf Ihre individuelle Situation an. Wenn Sie allein verreisen und sich von Kopf bis Fuß verwöhnen lassen möchten, kann das Hotel die bessere Lösung sein. Möchten Sie allerdings mit der ganzen Familie einen Urlaub planen und brauchen Platz, Ruhe und Privatsphäre, erscheint das Ferienhaus als bessere Alternative.