Immer mehr Menschen haben eine der bequemsten Arten zu reisen für sich entdeckt: Kreuzfahrten punkten mit vielen Vorteilen, unter anderem mit einer großen Auswahl an Destinationen. Bei Costa kann man nicht nur zu den schönsten Orten im Mittelmeer oder in die Karibik fahren, sondern auch die Perlen Nordeuropas kennenlernen. Mit seinen zahlreichen Fjorden ist der Norden eine ideale Reisedestination. Sehenswerte Städte und das einzigartige Naturparadies machen eine Nordeuropa Kreuzfahrt zu einem ganz besonderen Erlebnis.
Kreuzfahrten boomen völlig zurecht
Während eine Kreuzfahrt vor einigen Jahrzehnten etwas war, was man sich maximal einmal im Leben leisten konnte, zieht es heute immer mehr Menschen auf die Weltmeere. Costa punktet mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis. Im Leistungspaket sind viele Punkte inkludiert, darunter:
- Kabinen in unterschiedlichen Ausstattungskategorien
- Verpflegung (Vollpension)
- Teilnahme an Animationen, Shows und Themenabenden
- Sportmöglichkeiten wie Fitnesscenter
- Kinderbetreuung (von 3 bis 17 Jahren)
- gepflegte Swimmingpools
Die Ausstattung ist von Schiff zu Schiff unterschiedlich, gemeinsam sind den Ozeanriesen das elegante Flair und die gehobene Ausstattung. Darüber hinaus erwarten Passagiere freundliche Mitarbeiter, die den Gästen jeden Wunsch von den Augen ablesen. Vom Einchecken bis zur Verabschiedung steht das Personal mit Tipps zur Verfügung. Noch dazu kommen die interessanten Ausflüge. Dabei haben die Gäste die Möglichkeit, die Natur des Nordens und die kulturellen Höhepunkte kennenzulernen.
Kreuzfahrt in den Norden Europas – beispielhafte Reiseroute
Für eine Norwegen Kreuzfahrt kommen verschiedene Abfahrtshäfen in Frage. Für Gäste aus Deutschland bietet sich Kiel an. Den Hafen erreicht man mit dem privaten PKW und kann somit die Anreise individuell gestalten. Eine der erlebnisreichen Routen führt in 11 Tagen bis zum Nordkap. Die Lofoten Kreuzfahrt bringt Naturliebhaber in das Land des ewigen Lichts zur Mitternachtssonne. Hier geht im Hochsommer die Sonne niemals unter. Auf der Anreise passiert der Ozeanriese unter anderem den 86 Kilometer langen Storfjord und den Geirangerfjord, der wegen des herrlichen Ausblicks auf die mit Schnee bedeckten Gipfel bekannt ist. Die 80 Inseln umfassende Gruppe der Lofoten fasziniert mit einer beeindruckenden Kulisse. Saftig grüne Täler wechseln mit herrlichen Bergen ab, dazwischen laden idyllische Dörfer ein, die Kultur der Bewohner kennenzulernen. In der Hafenstadt Leknes wandeln Gäste bei der Besichtigung der archäologischen Stätte in Borg auf den Spuren der Wikinger. Hier gibt das wiederaufgebaute Häuptlingshaus eines Wikingers Einblick in die Vergangenheit. Insgesamt sind auf der Tour an das Nordkap acht Landgänge vorgesehen. Nordkap Kreuzfahrten bleiben garantiert lange in Erinnerung.
Einwöchige Kreuzfahrt in sehenswerte Städte
Costa hat mit der einwöchigen, von Warnemünde in Deutschland starteten Tour nach Dänemark und Norwegen noch eine weitere Fahrt im Programm, die sich für alle anbietet, die den hohen Norden Europas kennenlernen möchten. Als erster Hafen wird das bunte Kopenhagen angefahren. Zu den Höhepunkten bei der Besichtigung zählen die Statue der Kleinen Meerjungfrau direkt im Hafen und die schönen Amaliengärten. Den nächsten Tag verbringen Gäste auf See, darauf folgt ein Halt in Hellesylt, dass zu der atemberaubendsten Landschaften Norwegens zählt. Hier eröffnen sich traumhafte Blicke auf die Fjorde und umliegende Gletscher. Mit Geiranger wird der nächste Landepunkt in Norwegen erreicht. Der Ort thront hoch über dem Fjord und bietet mit dem Djupvatnet See ein reizvolles Ausflugsziel. Attraktiv ist auch das nächste Ziel, Norwegens zweitgrößte Stadt Bergen inmitten einer herrlichen Landschaft. Bei einer Panoramatour durch die Stadt besichtigen Gäste die königliche Residenz King Haakon’s Hall und den interessanten Rosenkranzturm. Gourmets buchen in Kristiansand eine Fahrt durch die malerischen Fischerdörfer. In urigen Lokalen genießt man herrlich frische Meeresfrüchte. Außerdem ist die Region für ihre schönen Strände bekannt. Wegen seiner farbenfrohen Holzhäuser ist Stavanger bekannt, wo das Schiff am 6. Tag hält. Hier buchen Gäste optional eine Bootstour über den faszinierenden Lysefjord und bewundern den bizarren Felsen Preikestolen. Der nächste Tag ist der schwedischen Stadt Göteborg gewidmet, das für seine zahlreichen Kanäle, dem faszinierenden Kunstmuseum und dem farbenfrohen Botanischen Garten bekannt ist.
Fazit
Wer einen entspannten Urlaub in elegantem Ambiente erleben möchte, ist auf den Schiffen von Costa genau an der richtigen Adresse. Die Ozeandampfer punkten mit moderner Ausstattung und kompetenten Mitarbeitern. Auf dem Schiff lässt sich der Norden Europas auf gemütliche Art und Weise entdecken. Während Passagiere in ihrer komfortablen Kabine schlafen, geht es von einer Attraktion zur nächsten. Egal ob man sich für eine Tour zur Mitternachtssonne am Nordkap oder für eine Besichtigung der Perlen von Dänemark und Norwegen entscheidet, auf einer Kreuzfahrt sind auch Tage zur Erholung auf dem Schiff eingeplant. Währenddessen haben Passagiere Zeit, das umfangreiche Freizeitangebot an Board zu nutzen. Sportliche toben sich im Fitnesscenter oder an den Multifunktionssportplätzen aus, während es Ruhesuchende in die Wellnessoase oder in die Komfortliegen am Pool zieht. Auf einer Kreuzfahrt wird auch ein interessantes Rahmenprogramm geboten. Nicht zuletzt erwarten die Passagiere in den eleganten Restaurants wahre Gaumenfreuden.